Gut zu wissen für das Fachgebiet Medizintechnik

Aufgrund der aktuellen Herausforderungen durch das Coronavirus stellen die europäischen Normungsorganisationen (u. a. DIN) die Normen für medizinische Ausrüstungen kostenlos zur Verfügung. Beim Beuth Verlag können sie im Webshop) bestellt und heruntergeladen werden. Auf Deutsch! Diese einmalige Gelegenheit habe ich natürlich sofort genutzt und besitze nun 21 PDF-Dokumente. Was mich unheimlich freut! Warum ich so begeistert bin, nun Besitzerin von 21 eher trockenen Texten zu sein? Die Normen sind ein wahrer Schatz für mich, denn hier finde ich alles, was ich für meine Arbeit benötige: fachspezifische Formulierungen, Terminologie, zitierfähige Textstellen und Abbildungen. Dieser Schatz ist eine herausragende Basis, um endlich in Angriff zu nehmen, was schon seit 2 Jahren auf meiner To-do-Liste steht: Die Erstellung eines eigenen Medizintechnik-Textkorpus.

Ein was?

Dazu dann ein anderes Mal mehr.

Titelfoto: Martin Sanchez on Unsplash